Klarissenkloster Brixen

Wo?
Unser Kloster steht an der Peripherie der Altstadt Brixen. Die Stadt geht zurück auf eine Schenkung von "Ludwig dem Kind" im Jahr 901. Nachdem der Bischof im Jahr 1000 seinen Sitz in Säben, oberhalb Klausen, aufgegeben und nach Brixen übersiedelte, wurde Brixen Bischofsstadt.

Wann gegründet?
Der genaue Zeitpunkt der Gründung unseres Klosters ist nicht bekannt. Aus der ältesten Urkunde von 1235 geht hervor, dass die Schwestern zu der Zeit schon da waren. Man nimmt an, dass die Gründerinnen, deren Namen unbekannt sind, aus dem schon bestehenden Klarissenkloster von Trient kamen. Brixen ist das erste Klarissenkloster auf deutschem Boden.

Wozu gegründet?
Für die Gründung des Klosters an diesem Ort gibt es juridische Gründe, da alle Klöster exempt waren, und praktische und sanitäre Gründe: weil die Klöster normalerweise Krankenpflege ausübten, mussten sie sich außerhalb der Stadtmauern ansiedeln.

Wir über uns:
Die Verbundenheit mit den Brüdern Franziskanern, deren Kloster nebenan ist, ist für uns etwas Typisches. Wir haben eine gemeinsame Kirche, sie sind unsere Seelsorger. Fast täglich feiert ein Pater in der Krankenkapelle die heilige Messe für die kranken Schwestern.

In unserem Garten steht der Klara-Birnbaum, dessen Ursprung auf einen Setzling (oder Samen einer Birne) von der heiligen Klara persönlich an ihre Schwestern in Brixen geschickt wurde.

Angebote:
Es besteht die Möglichkeit, an den Gottesdiensten in der Kirche, am täglichen Rosenkranz und am Gebet des Kreuzweges teilzunehmen. Am ersten Samstag im Monat halten wir eine Stunde eucharistische Anbetung um geistliche Berufe. Viele Gruppen von Erstkommunionkindern kommen zu uns zum Gespräch (in den letzten zwei Jahren kamen ca. 500 Kinder).

Kontaktmöglichkeiten:
Klarissenkloster St. Elisabeth
Runggadgasse 25
I – 39042 Brixen / Südtirol
Italien
Tel.: 0039 – 0472/835753
Homepage: www.franziskaner.at