Klarissenkloster in Maria Lind

Wo?
Unser Kloster Maria Lind gehört zur Gemeinde Waldfeucht im Kreis Heinsberg, Bistum Aachen. Nahe den Niederlanden ist Heinsberg die westlichste Kreisstadt Deutschlands. Unser Kloster liegt im Ortsteil Braunsrath, zwischen Waldfeucht und Heinsberg. Die Gegend ist geprägt von der Landwirtschaft, viele alte, zum Teil restaurierte und funktionsfähige Mühlen zeugen von der Fruchtbarkeit des Bodens. Als Ausdruck der Frömmigkeit der Bevölkerung finden sich zahlreiche kleine Kapellen und Wegkreuze, darunter auch einige alte Wallfahrtsorte, wie hier Maria Lind.

Wann gegründet?
Am 19. November 1978 gründeten 5 Schwestern des Klarissenklosters in Senden /Westfalen in Ahlen einen neuen Konvent. Der Aachener Bischof Dr. Klaus Hemmerle suchte einen Klarissenkonvent für den Wallfahrtsort Maria Lind, von dem die Kapuziner 1982 wegen Nachwuchsmangel weggegangen waren. 1985 entsprachen wir seiner Bitte und übersiedelten nach Braunsrath. Unsere Klosterkirche wurde an die Wallfahrtskapelle angebaut und das Kapuzinerkloster umgebaut. Die Konsekration der Kirche und die Weihe des Klosters wurde am 20. Oktober 1985 durch Bischof Klaus vorgenommen unter großer Beteiligung der Bevölkerung.

Wozu gegründet?
Der Wallfahrtsort Maria Lind geht auf die Auffindung der hier verehrten 15 cm großen Statue der Muttergottes mit Kind im 17. Jahrhundert zurück. Eine wechselvolle Geschichte der Frömmigkeit und der Wallfahrten folgen. Bis heute ist Maria Lind ein viel besuchter Ort des Gebetes, an dem Maria verehrt wird unter dem Titel "Trösterin der Betrübten und Zuflucht der Sünder". Bischof Klaus wollte eine beschauliche Gemeinschaft an diesem Ort ansiedeln, um die Wallfahrer in ihrem Gebet zu unterstützen, um einzuladen, am Gebet der Kirche teilzunehmen.

Wir über uns:
Unsere Klosterkirche ist durch eine Glaswand von der Wallfahrtskapelle getrennt, damit die Pilger, die meist einzeln oder nur in kleinen Gruppen kommen, uns als betende Gemeinschaft wahrnehmen und sich gestärkt und eingeladen wissen von uns. Kirche und Wallfahrtskapelle sind täglich 12 Stunden geöffnet. Viele nutzen auch die Möglichkeit, in unseren Fürbittkasten einen Zettel mit Anliegen oder Sorgen oder Dank und Bitte einzuwerfen. Diese schriftlichen Mitteilungen nehmen wir in unser Gebet mit hinein. Mancher, der uns in der Kirche beten sieht, setzt sich einfach still dazu oder kommt pünktlich zum Stundengebet, um mitzubeten. Unsere Eucharistiefeiern sind gut besucht – so ist unser Kloster zu einem Anziehungspunkt für viele Gläubige geworden, so wie Bischof Klaus es beabsichtigt hatte.

Angebote:
Wenn es gewünscht wird, stehen wir für geistliche Begleitung zur Verfügung. Viele Menschen kommen zu uns zum Gespräch, regelmäßig oder sporadisch. Dafür sind wir immer offen. – Es gibt hier einen Meditationskreis, der sich monatlich trifft, als offenes Angebot. – Zweimal im Jahr besteht das Angebot zu "Ein Tag Urlaub vom Alltag". – Die Kommunionkinder unserer Gemeinden werden hier bei uns vorbereitet, wobei wir aktiv mitarbeiten, auch in der Katecheten- und Elternarbeit.

Kontaktmöglichkeiten:
Klarissenkloster Maria Lind
Maria Lind 31
52525 Waldfeucht – Braunsrath
Tel.: 02452 / 5552
Fax: 02452 / 158443
kloster_maria_lind@yahoo.de