Klarissenkloster in Paderborn

Wo?
Die alte Bischofsstadt Paderborn, nahe am Teutoburger Wald, ist bekannt durch ihre vielen Quellen und die traditionelle Feier des Liborifestes. Der heilige Liborius ist der Patron des Bistums und der Kirche von Paderborn. Er hat in seiner Zeit den Glauben in Frankreich auszubreiten versucht.

Eine dieser lebendigen Quellen in dieser Stadt will auch unser Kloster sein, ein Ort der Heilsgeschichte Gottes. Mit anderen Paderborner Kirchen sind auch wir in der Liturgischen Nacht der Liboriwoche eine Station für die pilgernde Jugend. Unser Kloster liegt nahe am Stadtzentrum und Bahnhof, in einem Wohngebiet mit freundlichen Nachbarn, Freunden und Wohltätern.

Wann gegründet?
1926, in einer Notzeit in Deutschland zwischen den beiden Weltkriegen, als die Menschen nichts mehr ersehnten als Sicherheit und Frieden, gründeten die Klarissen von Münster ein neues Kloster hier in Paderborn.

Wozu gegründet?
Ungesichert, arm und frei – auf Gott vertrauend – wollten die Schwestern hier betend leben. Weil sie aber bodenständig sind und einen festen Ort brauchen, um ihre kontemplative Sendung zu leben, errichteten sie in mehreren Bauabschnitten unser schönes Kloster. 1949 wurde unsere Klosterkirche als erste Kirche nach Kriegsende im zerstörten Paderborn eingeweiht.

Wir über uns:
Hier folgen wir – nun schon über 80 Jahre – unserer Sehnsucht nach Christus in der Lebensform, die uns die heilige Klara von Assisi geschenkt hat. Unser Lebensstil ist schlicht, wir leben ganz einfach, einfach nach dem Evangelium: Ehelos, in Gemeinschaft, in großer Empfänglichkeit, ganz Frau, Gott hingeschenkt, der in uns Neues wachsen und reifen lassen will.

In der Feier der Liturgie, im Schweigen und Gebet nehmen wir das Wort auf und lassen es in uns lebendig werden. Mit ihm in unserer Mitte lernen wir langsam, eine demütige, arme und liebende Schwester zu werden. Christus selbst darf so in uns neu weiterleben, - lieben und –leiden in unserer Zeit, für unsere Kirche und Welt. Geistlich und spirituell werden wir dabei von unseren Paderborner Franziskanern begleitet.

Klarisse zu sein ist eine Möglichkeit, wie Gott sich in seiner Liebe Menschen schenkt und ihre dankbare Antwort fruchtbar sein lässt.

Angebote:
Es besteht die Möglichkeit der Teilnahme an der Feier der heiligen Messe und des Stundengebetes. Interessierte Frauen dürfen nach dem Vorstellungsgespräch ein paar Tage mit uns leben.

Kontaktmöglichkeiten:
Ausführlich informieren wir über uns auf unserer Homepage www.klarissen-paderborn.de, wo wir auch durch "Kontakt" direkt zu erreichen sind.

 

Klarissenkloster
Th.-Heuss-Str. 11
33102 Paderborn
Tel.: 05251 / 33658
Fax: 05251 / 870225
info@klarissen-paderborn.de
www.klarissen-paderborn.de